2023-12-21 Strom

Denkmalschutz und Solarenergie

Mit dem Ziel, die Bedürfnisse klimaschonender Energieerzeugung mit denen der angemessenen Erhaltung des Erscheinungsbildes beziehungsweise auch der Dachkonstruktion eines Gebäudes zu vereinen, hat das Landesamt für Denkmalpflege als Fachbehörde im Freistaat Sachsen eine Handreichung "Denkmalschutz und Solarenergie in Sachsen" herausgegeben.

Ihr Inhalt, der in Kooperation mit der Sächsischen Energieagentur SAENA erarbeitet wurde, richtet sich gleichermaßen einerseits an Eigentümer von Kulturdenkmalen einschließlich ihrer Planer sowie andererseits an die Entscheidungsträger auf den behördlichen Ebenen. Anschaulich mit Fotografien und Zeichnungen sowie mit klaren Worten ausgestattet, zeigt sich das veröffentlichte Werk als transparenter Wegweiser und Arbeitsgrundlage für Überlegungen, wie sich Solaranlagen auf Dächern von Kulturdenkmalen verwirklichen lassen. Als grundlegende Intention geht aus den Ausführungen in der Handreichung hervor, dass für die Genehmigung von Solaranlagen auf Kulturdenkmalen weitreichende Optionen bestehen. Dabei wird je nach konkretem Einzelfall die Lösung in einem einfacheren oder auch aufwendigeren Planungsprozess zu finden sein. 

Bürgermeister Benedikt M. Hummel, in dessen Dezernat das Sachgebiet Denkmalschutz angesiedelt ist, sagt dazu: "Ich freue mich, dass wir mit der Handreichung eine sehr gute Grundlage für die Ermöglichung von Photovoltaikanlagen auf Denkmalen haben. Dies ist ein entscheidender Baustein, um den Erhalt der historischen Bausubstanz in Einklang mit unseren klimapolitischen Zielen bringen zu können. Die Handreichung werden wir als Basis für Gespräche zu beabsichtigten Investitionen in die Gewinnung von Sonnenenergie verwenden“.

Die Handreichung ist auf der Internetseite des Landesamtes für Denkmalpflege als Download zu finden.

Mehr dazu unter: http://www.goerlitz.de/denkmalschutz

Quelle: Görlitz - Handreichung "Denkmalschutz und Solarenergie in Sachsen" des Landesamtes für Denkmalpflege als Leitfaden für die Stadt Görlitz (goerlitz.de)

Foto: (c) Felix Leda

Weitere Blogeinträge zu diesem Thema
2026-02-11 Strom

EU wählt Görlitz-Zgorzelec für Pilotprojekt zu erneuerbarer Energie aus

Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) ist jetzt offiziell Teil eines europaweiten Pilotprogramms für grenzüberschreitende Energiegemeinschaften.
weiter
2026-01-15 Strom

1.000 LED Straßenlampen für Görlitz

Im Jahr 2025 wurden in Görlitz über 1.000 Straßenlampen auf LED-Technik umgerüstet. Die Stadt plant, den gesamten Leuchtenbestand bis zum Jahr 2036 vollständig auf LED umzurüsten.
weiter
2025-11-27 Strom

Energizing Borders: Gemeinsames Projekt zur Entwicklung grenzüberschreitender Energiegemeinschaften

Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH bewirbt sich in Zusammenarbeit mit dem polnischen Stowarzyszenie Rozwoju Innowacyjności Energetycznej w Zgorzelcu (STORIE) sowie der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH mit einen gemeinsamen Projektantrag im Rahmen des Programms „Cross-Border Energy Communities Pilot Actions“.
weiter