Das Ziel der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) ist die Förderung von Wachstum und Image des Wirtschafts- und Tourismusstandorts Görlitz. Die Umsetzung dieser Unternehmensziele erfolgt in den drei Themenschwerpunkten Wirtschaftsförderung, Tourismusförderung sowie Standortmarketing. Die Europastadt GmbH ist als effizienter Dienstleister fest im Gefüge des Standorts verankert und wirkt in lokalen, regionalen und überregionalen Netzwerken im Sinne der Gesamtentwicklung mit. Die GmbH ist eine 100%ige Gesellschaft der Stadt Görlitz.
Energizing Borders: Gemeinsames Projekt zur Entwicklung grenzüberschreitender Energiegemeinschaften
Energizing Borders: Gemeinsames Projekt zur Entwicklung grenzüberschreitender Energiegemeinschaften
Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH bewirbt sich in Zusammenarbeit mit dem polnischen Stowarzyszenie Rozwoju Innowacyjności Energetycznej w Zgorzelcu (STORIE) sowie der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH mit einen gemeinsamen Projektantrag im Rahmen des Programms „Cross-Border Energy Communities Pilot Actions“.
Ziel ist, die Zusammenarbeit in Grenzregionen zu stärken und Strukturen für erneuerbare Energien und Flexibilitätsdienste aufzubauen.
Das Programm „CBECs“ wird von AEBR und MOT mit EU-Unterstützung verwaltet. Im aktuellen Aufruf werden sieben Pilotmaßnahmen mit bis zu 15.000 Euro kofinanziert, um grenzüberschreitende Energiegemeinschaften zu initiieren, Roadmaps zu erstellen und die Kooperation zentraler Akteure zu vertiefen.
Geplante Maßnahmen:
• Zweisprachige Vernetzungsworkshops zum Wissensaustausch und Vertrauensaufbau.
• Stakeholder- und Investoren-Mapping zur Bildung eines grenzüberschreitenden Konsortiums.
• Rechtliche Analyse als Basis einer Machbarkeitsstudie zur geeigneten Rechts- und Governance-Struktur.
Langfristig sollen die Ergebnisse den Ausbau erneuerbarer Energien und Flexibilitätsdienste fördern, Engpässe beim Netzzugang adressieren und Projekte in der Region ermöglichen. Angesichts der perspektivischen Stilllegung des Tagebaus und Kraftwerks Turów soll eine CBEC die Energiesicherheit durch Diversifizierung, Dezentralität, Speicher und Nachfrageflexibilität stärken.
Bei positiver Bewertung kann das Projekt 2026 durchgeführt werden. Drücken wir die Daumen für den Erfolg des Antrags.
Energiebotschafter/innen im Landkreis Görlitz
weiter
Förderung grenzüberschreitenden Energiegemeinschaften
weiter
Landkreis Görlitz sucht engagierte Energiebotschafterinnen und -botschafter
weiter