2024-01-08 Allgemein

Stadt der Zukunft auf Probe – Ein Wohn- und Arbeitsexperiment für ein klimaneutrales Görlitz 2030

Stadt der Zukunft auf Probe – Ein Wohn- und Arbeitsexperiment für ein klimaneutrales Görlitz 2030

 

Die Stadt Görlitz hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Wie ist es zu erreichen? Zum einen mit viel Engagement vor Ort. Zum anderen mit Ideen von außen. Wissen und Erfahrungen sind ebenso gefragt wie technische oder soziale Innovationen, neuartige Geschäftsmodelle, Beiträge aus Kunst und Kultur. Im Projekt "Stadt der Zukunft auf Probe – Ein Wohn- und Arbeitsexperiment für ein klimaneutrales Görlitz" wurde potenziell zuziehenden Personen ein dreimonatiger, kostenfreier Aufenthalt in Görlitz ermöglicht, um die Stadt als Wohn-, Arbeits- und Lebensort auszuprobieren. Die Teilnehmenden nutzten den Aufenthalt, um sich im Rahmen ihrer Erwerbstätigkeit mit der Thematik Klimaneutralität und nachhaltige Stadtentwicklung auseinanderzusetzen und ihr Wissen in die Stadt zu tragen.

Ziel war es, neues Wissen, Ideen und Konzepte für die Stadt Görlitz zur Zielerreichung der Klimaneutralität zu generieren, eine Wiederbelebung und Revitalisierung der historisch wertvollen Bausubstanz zu ermöglichen und neue Erkenntnisse an Anforderungen an einen zukunftsfähigen Wohn-, Arbeits- und Lebensstandort zu gewinnen.

Das Projekt ist Teil der Projektreihe „Probewohnen“ und wurde durch das Interdisziplinäre Zentrum für transformativen Stadtumbau (IZS) wissenschaftlich begleitet und gemeinsam mit vielen städtischen Partnerinstitutionen umgesetzt. Nach Beendigung des Projektes im Dezember 2023 werden im Jahr 2024 Erkenntnisse aus der Begleitforschung veröffentlicht.

Interdisziplinäre Zentrum für transformativen Stadtumbau (IZS)

Das IZS ist eine gemeinsame Einrichtung des IÖR sowie des Internationalen Hochschulinstituts (IHI) Zittau der Technischen Universität Dresden. Das Zentrum verfolgt dabei einen transdisziplinären Ansatz, bei dem die Ermittlung des Forschungsbedarfes, die Produktion von Wissen, die pilothafte Anwendung neuer Lösungen sowie die Reflexion und Weiterentwicklung gemeinsam mit Akteuren der Stadt- und Regionalentwicklung geschehen.

Weitere Blogeinträge zu diesem Thema
2025-04-16 Allgemein

Zukunft Görlitz: Werkstatt für eine nachhaltige und lebendige Stadtentwicklung

Görlitz, 14. April 2025 – Wie wollen wir in Görlitz leben – morgen, übermorgen, in zehn Jahren? Genau um diese Frage drehte sich die Veranstaltung „Zukunft Görlitz: Werkstatt für eine nachhaltige und lebendige Stadtentwicklung“, die in der kreativen Umgebung der Rabryka stattfand. Eingeladen hatte die neue Koordienierungsgruppe, die im Rahmen der Projektfortsetzung von TRUST ins Lebe...
weiter
2025-04-09 Allgemein

Ein Ort mit Geschichte und Zukunft: Der renovierte Elisabethplatz

Am 1. April 2025 wurde der westliche Elisabethplatz nach einer umfassenden Renovierung wieder für die für die Görlitzer Bevölkerung geöffnet. Diese bedeutende Baumaßnahme, die rund 18 Monate in Anspruch nahm, hat den Platz in ein modernes und einladendes städtisches Zentrum verwandelt – ein Meilenstein in der städtebaulichen Entwicklung unserer Stadt. Der Wochenmarkt, der während der ...
weiter
2025-04-02 Allgemein

CRossWATER: Gemeinsam für eine klimaresiliente Wasserversorgung in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec

Das Projekt CRossWATER - Grenzübergreifendes Grundwassermanagement für eine klimaresiliente Wasserversorgung der Europastadt Görlitz-Zgorzelec ist offiziell im Januar 2025 gestartet. Ziel ist es, ein modernes Grundwassermanagementsystem zu entwickeln, das die Wasserversorgung beider Städte langfristig sichert und klimaresilient macht.
weiter

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Sie kennen weitere Akteure, möchten sich in laufende Projekte einbringen oder arbeiten bereits in aktuellen Projekten mit, die unbedingt auf diese Website gehören? Dann nehmen Sie umgehend Kontakt mit uns auf:



*Pflichtfeld