Reparatur-Bonus wieder gestartet
Reparatur-Bonus wieder gestartet
Der sächsische Reparatur-Bonus ist erneut verfügbar. Wer Fernseher, Mikrowelle, Smartphone oder andere Elektrogeräte reparieren lässt, erhält 50 Prozent der Kosten zurück, bis maximal 200 Euro pro Auftrag. Voraussetzung ist eine Rechnung über mindestens 115 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Die Erstattung erfolgt über das Online-Portal der Sächsischen Aufbaubank (SAB), pro Person sind bis zu zwei Reparaturen im Jahr förderfähig. Finanziert wird das Programm aus dem Klimafonds Sachsen, um Elektroschrott zu vermeiden und Geräten eine längere Lebensdauer zu ermöglichen.
In Görlitz sind aktuell sieben Fachbetriebe gelistet:
- VOBIS Computerservice - Nieskyer Straße 100
(Computer und Zubehör/Kommunikationsgeräte)
- Elektro-Strangfeld - Weinhübler Straße 34B
(TV, Video, HiFi, Mikrowelle)
- Firma Olbrich, Fotoservice - Emmerichstraße 17
(Reparatur von Kameras und Objektiven und allgemeiner Fototechnik)
- Technik Service Jakob - Landskronstraße 31
(Sprechanlagen, Kommunikationselektronik)
- expert ESC GmbH - An der Frauenkirche 12
(Küchengeräte und -maschinen, Kühl- und Gefriergeräte, Kaffeemaschinen und -zubehör, Kochgeräte und Backöfen, Unterhaltungselektronik, Computer und Zubehör, Kommunikationsgeräte, Bodenreinigungsgeräte, Wasch- und Trockengeräte, Bodenpflegegeräte, Sonstige Elektronikgeräte)
- Gunter Ende Technik für daheim - Hospitalstraße 5
(Unterhaltungselektronik)
- Mielespezialist Piele & Heidrich - Jakobstraße 6
(Herde, Backöfen, Dunstabzughauben, Geschirrspüler, Kühlschränke, Gefrierschränke, Kochfelder, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Waschtrocknerner)
Als bürgernahe Ergänzung bietet das Reparatur-Café in der Rabryka (Werk I) praktische Hilfe für Alltagsgeräte. Die ehrenamtlichen Reparateure sind Expert:innen auf ihrem Gebiet und bieten ganz praktische Hilfe zur Selbsthilfe für alle. Sie unterstützen mit Werkzeug und Knowhow dabei, kaputte Bügeleisen, Radios, Toaster etc. zu reparieren. Somit erhalten lieb gewonnene defekte Geräte die Chance weitergenutzt zu werden und der Wegwerfgesellschaft wird entschieden entgegengewirkt. Für ein lebendiges Reparaturcafé werden auch immer wieder ehrenamtliche Tüftler:innen gesucht, die Lust haben, ihr Wissen weiterzugeben.
Hinweis: Reparatur-Café Rabryka, Conrad-Schiedt-Str. 23, immer am letzten Dienstag im Monat von 17 bis 20 Uhr; der Dezember-Termin entfällt.
Quelle: 1.
Werkstatt von Zukunft Görlitz
weiter
Digitaler Zwilling für das DZA in Görlitz
weiter
UNITED HEAT: Projekt zur gemeinsamen Fernwärmeversorgung geht in die nächste Phase
weiter