2023-12-08 Allgemein

Reparaturcafé - RABRYKA

Reparaturcafé

Das ehrenamtlich getragene Reparaturcafé findet immer am letzten Dienstag im Monat im MakerSpace der RABRYKA statt. Die ehrenamtlichen Reparateure sind Expert:innen auf ihrem Gebiet und bieten ganz praktische Hilfe zur Selbsthilfe für alle. Sie unterstützen mit Werkzeug und Knowhow dabei, kaputte Bügeleisen, Radios, Toaster etc. zu reparieren. Somit erhalten lieb gewonnene defekte Geräte die Chance weitergenutzt zu werden und der Wegwerfgesellschaft wird entschieden entgegengewirkt. Für ein lebendiges Reparaturcafé werden auch immer wieder ehrenamtliche Tüftler:innen gesucht, die Lust haben, ihr Wissen weiterzugeben.

© RABRYKA
Logo der Rabryka
Logo der RABRYKA gelb
Logo des Second Attempt e.V.
Der Second Attempt E.V.

Seit 2003 bilden engagierte und offene Menschen den Second Attempt e.V., der sich durch Ideenreichtum und das richtige Gespür für Projekte etabliert hat. Der Verein ist eine regionale Plattform, in deren Mittelpunkt die Beteiligung und Befähigung von allen Menschen steht, die aktiv den gesellschaftlichen Wandel gestalten, flexibel und gleichermaßen konsequent Kultur- und Bildungsangebote entwickeln wollen. Auf Basis langjähriger Erfahrung und Zielgruppennähe unterstützt und vernetzt er Akteure in der Region, begleitet sie mit Know-How und setzt selbst Ideen um.

Der Second Attempt e.V. hat sich zum Ziel gesetzt Eigeninitiative, Engagement und Ideen kreativer Menschen zu unterstützen und zu fördern. Die Arbeit und Initiativen des Vereins richten sich darauf aus, soziokulturelle Formate zu vervielfältigen und damit eine zukunftsfähige Stadtgesellschaft zu stärken.

Mit der Betreibung des Zentrums für Jugend- und Soziokultur RABRYKA sichert der Verein einen Freiraum zum Experimentieren und einen Begegnungsort zur aktiven Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels.

Weitere Blogeinträge zu diesem Thema
2026-01-26 Allgemein

Netzwerk zur Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategie

Viele kleine und mittlere Unternehmen möchten Klimaschutz und ganzheitliche Nachhaltigkeit strategisch angehen. Im Alltag fehlen jedoch häufig Zeit, Struktur und der Erfahrungsaustausch mit anderen. Genau hier setzt ein neues, branchenoffenes Netzwerk für IHK-Mitgliedsunternehmen an, das 2026 startet: mit klarem Fokus auf Klimaschutz, praxisnaher Umsetzung und dem Mehrwert eines tragfähigen Ne...
weiter
2026-01-13 Allgemein

Görlitz im Fokus: G+L berichtet über die klimaneutrale Transformation unserer Stadt

Die deutsche Fachzeitschrift für Landschaftsarchitektur G+L (Garten + Landschaft) porträtiert in ihrer aktuellen Ausgabe Görlitz und ihre Nachhaltigkeitsstrategie. Der Beitrag zeigt, wie unsere Stadt mit Mut, Klarheit und Kooperation den Weg in die Klimaneutralität einschlägt und warum der Ansatz weit über die Region hinaus als Vorbild dient.
weiter
2025-12-15 Allgemein

Neue Bäume für Görlitz

In Görlitz wurde im November und Dezember 2025 die Herbstpflanzung von Bäumen im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Den Auftakt bildete die Fortsetzung der Bepflanzung am Ludwigsdorfer Mühlgraben, wo der angewachsene Biberbestand die Ufergehölze deutlich geschädigt hat.
weiter