2023-01-01 Allgemein

Klimaschutzmanagement der HSZG

Die Hochschule Zittau/Görlitz hat die Notwendigkeit eines dringenden Handelns für einen aktiven Klimaschutz erkannt und stellt sich dieser gesamtgesellschaftlichen Herausforderung. Klar definiertes Ziel ist dabei, den gesamten Hochschulbetrieb zukünftig klimaneutral zu gestalten und entsprechend die negativen Klimaeinflüsse so gering wie möglich zu halten. Im Vordergrund stehen dabei die Vermeidung und Reduktion der direkten und indirekten Treibhausgasemissionen, die durch den Betrieb und die Aktivitäten der HSZG entstehen. Dazu zählen die Optimierung des Energieverbrauchs und der Mobilität, sowie der sparsame Umgang mit den natürlichen Ressourcen.

Das Klimaschutz-Team wird daher ein umfangreiches Klimaschutzkonzept umsetzen, relevante Prozesse optimieren und durch themenspezifische Veranstaltungen und Aktionen alle Hochschulangehörigen zu stärkerem Klimaschutz motivieren. Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe zu deren Bewältigung wir die Unterstützung aller Hochschulangehörigen brauchen werden.

Logo der Hochschule Zittau-Görlitz
Hochschule Zittau/Görlitz

Studieren ohne Grenzen. Seit 1992 gibt es die Hochschule Zittau/Görlitz in der Dreiländerregion Deutschland – Polen – Tschechien. Wie kaum eine andere Hochschule steht sie für Aufbruch und Wandel. Durch ihre Lage ist die HSZG Brücke zwischen Mittel- und Osteuropa. Das Thema Energie trägt sie seit der Gründung in ihren Genen. Und die Transformation von Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft ist in Deutschland kaum besser zu erforschen als in der Oberlausitz.

Weitere Blogeinträge zu diesem Thema
2025-12-15 Allgemein

Neue Bäume für Görlitz

In Görlitz wurde im November und Dezember 2025 die Herbstpflanzung von Bäumen im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Den Auftakt bildete die Fortsetzung der Bepflanzung am Ludwigsdorfer Mühlgraben, wo der angewachsene Biberbestand die Ufergehölze deutlich geschädigt hat.
weiter
2025-12-02 Allgemein

Reparatur-Bonus wieder gestartet

Der sächsische Reparatur-Bonus ist erneut verfügbar. Wer Fernseher, Mikrowelle, Smartphone oder andere Elektrogeräte reparieren lässt, erhält 50 Prozent der Kosten zurück, bis maximal 200 Euro pro Auftrag. Voraussetzung ist eine Rechnung über mindestens 115 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
weiter
2025-11-18 Allgemein

Werkstatt von Zukunft Görlitz

findet am Montag, 24.11., von 16 bis 19 Uhr im großen Saal der Rabryka statt (Conrad-Schiedt-Straße 23).
weiter