2023-11-29 Allgemein

Interdisziplinäres Zentrum für transformativen Stadtumbau (IZS)

Welche Chancen bietet die Revitalisierung von Klein- und Mittelstädten zur Bewältigung demografischer, sozio-ökonomischer und ökologischer Herausforderungen? Welchen Beitrag können solche Städte in peripheren Lagen leisten, um Neubau und damit verbundenen Ressourceneinsatz in den Ballungszentren zu vermeiden. Wie können sie zum Erhalt von Lebensqualität und baukulturellem Erbe vor Ort beitragen? Wie gelingen Transformationsprozesse in diesen Städten mit begrenzten transformativen Kapazitäten sowie in vom Strukturwandel betroffenen Regionen?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Interdisziplinäre Zentrum für transformativen Stadtumbau (IZS) in Görlitz. Das IZS ist eine gemeinsame Einrichtung des IÖR sowie des Internationalen Hochschulinstituts (IHI) Zittau der Technischen Universität Dresden. Das Zentrum verfolgt dabei einen transdisziplinären Ansatz, bei dem die Ermittlung des Forschungsbedarfes, die Produktion von Wissen, die pilothafte Anwendung neuer Lösungen sowie die Reflexion und Weiterentwicklung gemeinsam mit Akteuren der Stadt- und Regionalentwicklung geschehen. Die interdisziplinäre und transdisziplinäre Forschung wird ergänzt durch Transferaktivitäten in die Region sowie auf Bundes- und internationaler Ebene. Die Europastadt Görlitz/Zgorzelec dient hierbei als grenzübergreifendes Stadtlabor. Einen Schwerpunkt bei der internationalen Vernetzung des Zentrums stellt der mittel- und osteuropäische Raum dar.

Logo des Interdisziplinären Zentrums für transformativen Stadtumbau
Interdisziplinäre Zentrum für transformativen Stadtumbau (IZS)

Das IZS ist eine gemeinsame Einrichtung des IÖR sowie des Internationalen Hochschulinstituts (IHI) Zittau der Technischen Universität Dresden. Das Zentrum verfolgt dabei einen transdisziplinären Ansatz, bei dem die Ermittlung des Forschungsbedarfes, die Produktion von Wissen, die pilothafte Anwendung neuer Lösungen sowie die Reflexion und Weiterentwicklung gemeinsam mit Akteuren der Stadt- und Regionalentwicklung geschehen.

Weitere Blogeinträge zu diesem Thema
2026-01-26 Allgemein

Netzwerk zur Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategie

Viele kleine und mittlere Unternehmen möchten Klimaschutz und ganzheitliche Nachhaltigkeit strategisch angehen. Im Alltag fehlen jedoch häufig Zeit, Struktur und der Erfahrungsaustausch mit anderen. Genau hier setzt ein neues, branchenoffenes Netzwerk für IHK-Mitgliedsunternehmen an, das 2026 startet: mit klarem Fokus auf Klimaschutz, praxisnaher Umsetzung und dem Mehrwert eines tragfähigen Ne...
weiter
2026-01-13 Allgemein

Görlitz im Fokus: G+L berichtet über die klimaneutrale Transformation unserer Stadt

Die deutsche Fachzeitschrift für Landschaftsarchitektur G+L (Garten + Landschaft) porträtiert in ihrer aktuellen Ausgabe Görlitz und ihre Nachhaltigkeitsstrategie. Der Beitrag zeigt, wie unsere Stadt mit Mut, Klarheit und Kooperation den Weg in die Klimaneutralität einschlägt und warum der Ansatz weit über die Region hinaus als Vorbild dient.
weiter
2026-01-01 Allgemein

Übersicht zu den Ergebnisse der Systemanalyse - Projekt Trust

Im Rahmen des Projekts TRUST arbeiten Görlitzer Akteure daran, ein aktives Netzwerk aus Partnern für Klimaschutz in Görlitz aufzubauen und gemeinsam konkrete Schritte für einen nachhaltigen Wandel in der Stadt anzustoßen und sie bis 2030 klimaneutral zu gestalten. Im Rahmen einer zweijährige Veranstaltungsreihe (2023-2024) mit zehn sogenannten Transformationsarenen kamen regelmäßig Vert...
weiter