2023-01-01 Allgemein

TRUST - Transfer von Wissen zu urbanen Nachhaltigkeitstransformationen: Auf dem Weg zu klimaneutralen Städten 2030

Ziel des Projektes TRUST ist es, in einem engen Zusammenwirken von Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Stadtpolitik und -verwaltung sowie Wissenschaft zu bestimmen, wo die Stadt momentan steht und welche Anknüpfungspunkte es bereits gibt. Darüber hinaus gilt es zu ergründen, welche Vision wünschenswert und erforderlich ist, um Klimaneutralität zu erreichen, und welche Entwicklungspfade und Maßnahmen geeignet sind, um aus dieser Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Trust Parntner:

Stadt Görlitz – H. Wilke, G. Zenner
Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH – Dr M. Jaskólski
Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) –Linda Maiwald
Interdisziplinäres Zentrum für transformativen Stadtumbau – Prof. R. Knippschild
Stadtwerke Görlitz AG – S. Richter, M. Horschig
Second Attempt e.V. – J. Schlüter
Lokales Bündnis Görlitz für Familie – S.Werner

Mehr zur TRUST

Weitere Blogeinträge zu diesem Thema
2026-01-26 Allgemein

Netzwerk zur Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategie

Viele kleine und mittlere Unternehmen möchten Klimaschutz und ganzheitliche Nachhaltigkeit strategisch angehen. Im Alltag fehlen jedoch häufig Zeit, Struktur und der Erfahrungsaustausch mit anderen. Genau hier setzt ein neues, branchenoffenes Netzwerk für IHK-Mitgliedsunternehmen an, das 2026 startet: mit klarem Fokus auf Klimaschutz, praxisnaher Umsetzung und dem Mehrwert eines tragfähigen Ne...
weiter
2026-01-13 Allgemein

Görlitz im Fokus: G+L berichtet über die klimaneutrale Transformation unserer Stadt

Die deutsche Fachzeitschrift für Landschaftsarchitektur G+L (Garten + Landschaft) porträtiert in ihrer aktuellen Ausgabe Görlitz und ihre Nachhaltigkeitsstrategie. Der Beitrag zeigt, wie unsere Stadt mit Mut, Klarheit und Kooperation den Weg in die Klimaneutralität einschlägt und warum der Ansatz weit über die Region hinaus als Vorbild dient.
weiter
2025-12-15 Allgemein

Neue Bäume für Görlitz

In Görlitz wurde im November und Dezember 2025 die Herbstpflanzung von Bäumen im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Den Auftakt bildete die Fortsetzung der Bepflanzung am Ludwigsdorfer Mühlgraben, wo der angewachsene Biberbestand die Ufergehölze deutlich geschädigt hat.
weiter