2026-02-11 Strom

EU wählt Görlitz-Zgorzelec für Pilotprojekt zu erneuerbarer Energie aus

Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) ist jetzt offiziell Teil eines europaweiten Pilotprogramms für grenzüberschreitende Energiegemeinschaften. Der gemeinsam mit dem polnischen Partner STORIE und der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH (ENO) eingereichte Projektantrag wurde als eine von sieben Vorhaben der EU-Initiative „Cross-border Energy Communities Pilot Actions“ (CBEC) ausgewählt.  Damit gehört unsere Region/Stadt zu den europäischen Vorreitern, wenn es darum geht, erneuerbare Energien gemeinsam über die Grenzen hinweg zu denken und vor Ort umzusetzen.

CBEC ist ein Förderprogramm, das  von der Europäischen Kommission (DG REGIO) finanziert und von AEBR und MOT umgesetzt wird. Das ausgewählte Projekt erhält 15.000 Euro sowie technische Unterstützung durch REScoop.eu.

 

Ein gemeinsames Kick-off findet am 23. Februar 2026 online statt. Der offizielle Start ist am 1. März 2026 und  die Laufzeit des Projektes beträgt zwölf Monate.

Ziel ist, die Zusammenarbeit in Grenzregionen zu stärken und Strukturen für erneuerbare Energien und Flexibilitätsdienste aufzubauen.

Was ist geplant?

·         Zweisprachige Vernetzungsworkshops

·         Stakeholder- und Investoren-Mapping für ein grenzüberschreitendes Konsortium

·         Rechtliche Analyse als Basis für die geeignete Rechts- und Governance-Struktur

 

Dabei wird  LICHT-Methodik von REScoop.eu angewendet, ein europaweit erprobter Leitfaden, der auch im EU-Handbuch, um grenzüberschreitende Herausforderungen zielgerichtet verankert ist.

Die vollständige Pressemitteilung sowie Details zu allen ausgewählten Pilotregionen gibt es hier.

 

Kontakt für Rückfragen:

m.jaskolski@europastadt-goerlitz.de 

Logo der Europastadt GörlitzZgorzelec
Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH

Das Ziel der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) ist die Förderung von Wachstum und Image des Wirtschafts- und Tourismusstandorts Görlitz. Die Umsetzung dieser Unternehmensziele erfolgt in den drei Themenschwerpunkten Wirtschaftsförderung, Tourismusförderung sowie Standortmarketing. Die Europastadt GmbH ist als effizienter Dienstleister fest im Gefüge des Standorts verankert und wirkt in lokalen, regionalen und überregionalen Netzwerken im Sinne der Gesamtentwicklung mit. Die GmbH ist eine 100%ige Gesellschaft der Stadt Görlitz.

Weitere Blogeinträge zu diesem Thema
2026-01-15 Strom

1.000 LED Straßenlampen für Görlitz

Im Jahr 2025 wurden in Görlitz über 1.000 Straßenlampen auf LED-Technik umgerüstet. Die Stadt plant, den gesamten Leuchtenbestand bis zum Jahr 2036 vollständig auf LED umzurüsten.
weiter
2025-11-27 Strom

Energizing Borders: Gemeinsames Projekt zur Entwicklung grenzüberschreitender Energiegemeinschaften

Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH bewirbt sich in Zusammenarbeit mit dem polnischen Stowarzyszenie Rozwoju Innowacyjności Energetycznej w Zgorzelcu (STORIE) sowie der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH mit einen gemeinsamen Projektantrag im Rahmen des Programms „Cross-Border Energy Communities Pilot Actions“.
weiter
2025-09-08 Strom

Energiebotschafter/innen im Landkreis Görlitz

Am 23. August startete im Landkreis Görlitz die Initiative „Energiebotschafter/innen“, die das Ziel verfolgt, die Energiewende durch bürgerliches Engagement voranzutreiben. 20 engagierte Bürgerinnen und Bürger, im Alter von 19 bis 78 Jahren, kamen im Schlesischen Museum in Görlitz zusammen, um ihre Motivation und Ideen zu teilen.
weiter