Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands und Sitz des Landkreises Görlitz. Die sechstgrößte Stadt des Freistaates Sachsen liegt in der Oberlausitz an der Lausitzer Neiße. Heute zählt die Stadt rund 57.000 Einwohner. Als familiengerechte Stadt der Generationen fördert die Große Kreisstadt Görlitz ein Umfeld, in dem Menschen gern leben und ihren Lebensmittelpunkt finden.
1.000 LED Straßenlampen für Görlitz
Im Jahr 2025 wurden in Görlitz über 1.000 Straßenlampen auf LED-Technik umgerüstet. Insgesamt ersetzten die Stadtwerke Görlitz AG im Auftrag der Stadtverwaltung 1.076 Leuchten im gesamten Stadtgebiet, zunächst vor allem an Hauptverkehrsstraßen wie der Promenadenstraße, der Zittauer Straße und der Rothenburger Straße. Mit der Modernisierung sollen der Energieverbrauch um rund 50 Prozent gesenkt und die CO2-Emissionen reduziert werden.
Die Austauschkosten beliefen sich auf etwa 379.000 Euro. Davon finanzierte die Stadt Görlitz 60 Prozent aus dem Erneuerungsbudget für die Straßenbeleuchtung, während der Bund über die Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) die übrigen 40 Prozent übernahm. Durch die bereits umgesetzten Maßnahmen sind nun rund 57 Prozent der städtischen Beleuchtung mit moderner LED-Technik ausgestattet.
Die Stadt plant, den gesamten Leuchtenbestand bis zum Jahr 2036 vollständig auf LED umzurüsten.
Quelle: Stadtverwaltung Görlitz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Energizing Borders: Gemeinsames Projekt zur Entwicklung grenzüberschreitender Energiegemeinschaften
weiter
Energiebotschafter/innen im Landkreis Görlitz
weiter
Förderung grenzüberschreitenden Energiegemeinschaften
weiter