2023-03-07 Tourismus

Lausitz Festival: Für ökologische und soziale Nachhaltigkeit

Umwelt- und Klimaschutz (Ökologische Nachhaltigkeit)


Durch die gezielte Einbindung von Mitarbeitenden mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit, regelmäßige interdisziplinäre Treffen und die Integration von Nachhaltigkeit in das tägliches Arbeitsumfeld, strebt Lausitz Festival GmbH danach, das Thema Nachhaltigkeit kontinuierlich weiter auszubauen. Die dazu ergriffenen und geplanten Maßnahmen (folgend eine Auswahl) lassen sich in zentralen Zielen zuordnen:

Zum Lausitz Festival


1. Umweltschonende Verpflegung

  • Getränke und Speisen regional und umweltfreundlich, inkl. vegetraischer und veganer Alternativen

  • Verwendung von Mehrweggeschirr & Glas statt Plastik

  • Foodsharing – Nicht verbrauchtes Catering geht an das Team, die Bahnhofsmission Görlitz oder Bauern

  • Ausschreibungen werden nach umweltschonenden kriterien bewertet, u.a. kurze Lieferwege bzw. Nutzung örtlich vorhandener Infrastruktur

  • Leitungswasser anstatt gekauftes Wasser wo möglich

 

2. Umweltschonende Arbeitsweise

  • Verwendung von Recyclingpapier unter Beachtung der nächstgelegenen Produktionstätte

  • Vermeidung unnötiger Printprodukte, ansonsten wird klimaneutraler Druck angestrebt

  • Recycling von Bühnenbildern nach der Vorstellung

  • Begrünung der Dachterrasse mit heimischen Pflanzen

  • auf mehrjährige Nutzbarkeit von Werbemitteln achten; mehr digitale Werbung

 

3. Verwendung von energieeffizienter Veranstaltungstechnik

  • Strom wird bei Verfügbarkeit und vertretbarem Aufwand aus dem öffentlichen Netz am Veranstaltungsort bezogen

  • Verwendung von energieeffizienter Veranstaltungstechnik, LED-Technik, energiesparende

  • Endstufen, Verzicht auf überflüssige Technik und Beleuchtung

  • Anmietung von Technik anstatt Kauf

 

4. Reduzierung der durch die veranstaltungsbedingte Reisetätigkeit verursachten Verkehrsemissionen

  • weniger Verbrauch durch Reisen, da das Team von verschiedenen Orten in Deutschland aus arbeitet (vorwiegend finden Konferenzen und Termine online statt, d.h. weniger Präsenzzeit, weniger CO2-Ausstoß durch Reisetätigkeiten)

  • Besichtigung der Spielstätten findet konzentriert und detailliert geplant statt, so dass möglichst alle notwendigen Daten und Aufzeichnungen allumfassend bewerkstelligt werden können, die Parameter der Spielstätte gebündelt besprochen werden, um damit mehrmalige Besichtigungen – und somit Ressourcenverschwendung von Zeit, Geld und Kraftstoffen – zu vermeiden

  • Nutzung bestehender Gebäude, Park- und Veranstaltungsplätze

  • Shuttledienste für die Künstlerinnen und Künstler sowie für das Veranstalterteam werden in Fahrgemeinschaften organisiert

  • ausreichendes Angebot von Fahrradstellplätzen

  • vermehrte Nutzung des ÖPNV 

  • für die Festivalzeit fest für uns geblockte Ladesäulen für unsere E-Autos

 

Inklusion (Soziale Nachhaltigkeit)

 

  • Pflege eines Netzwerkes rund um das Thema Inklusion zum Austausch mit lokalen sowie überregionalen Akteuren

  • Die Spielstätten werden bei den Begehungen auf ihre Tauglichkeit unter Gesichtspunkten der Barrierefreiheit geprüft und bei Bedarf durch entsprechende Maßnahmen innerhalb der Möglichkeiten angepasst. (Rollstuhlplätze, barrierefreie Zugänge, kostenloser Eintritt für Begleitpersonen, ...)

Des Weiteren gehört es zum Selbstverständnis der Inklusion, nicht nur Barrierefreiheit und somit den Zugang zu kulturellen Angeboten, sondern auch eine gesellschaftliche Teilhabe insgesamt zu ermöglichen. Aus diesem Grund bindet das Lausitz Festival Menschen mit Behinderungen aktiv mit ein.
Das Lausitz Festival ist hoch motiviert als gutes Beispiel voranzugehen und bestehende Erfolge zur Inklusion kontinuierlich zu optimieren. Perspektivisch soll das Konzept gemäß Mehr-Sinnes-Prinzip erweitert werden, sodass mehr Behinderungsarten einbezogen werden können. Auch die Kompatibilität mit Hilfsmitteln sowie eine ganzheitliche Betrachtung von der Planung bis zum tatsächlichen Veranstaltungsbesuch soll sich insbesondere in der Kommunikation wieder finden.

Lausitz Festival GmbH

In der heterogenen Landschaft der Lausitz, die sich von Brandenburg über Sachsen bis ins polnische Grenzland erstreckt, lädt das Lausitz Festival zu Konzerten von Klassik bis Jazz, Tanz, Theater, literarischen Matineen, philosophischen Gesprächen und Ausstellungen mit zeitgenössischer Kunst. Die Spielstätten spiegeln dabei die wechselvolle Geschichte der Lausitz wider – neben architektonisch beeindruckenden Theaterhäusern werden Schloss- und Parkanlagen, Filmtheater, Industriedenkmäler und Kirchen zur Bühne für Kunsterlebnisse.

Weitere Blogeinträge zu diesem Thema
2023-04-04 Tourismus

Unternehmen im Porträt - VIA’s – Appartements und Ferienwohnungen

Im Rahmen einer Onlineumfrage unter Görlitzer Hotels, Pensionen und Vermietern von Ferienwohnungen zum Thema Nachhaltigkeit hat sich das Appartementhaus Via’s auf dem 1. Platz unter 33 Teilnehmern der Umfrage besonders herausgehoben.
weiter
2023-03-31 Tourismus

EMS steht für Elektro Motor Schiff

Die EMS Berzdorf setzt mit seinem umweltfreundlichen Elektromotor ein Zeichen für Nachhaltigkeit in der Region. Durch den Verzicht auf den Dieselantrieb reduziert es den CO2-Ausstoß.
weiter
2023-01-01 Tourismus

Stadthalle Görlitz: Ein Denkmal für die Zukunft

Die Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH begleitet intensiv die Vorbereitungen für den Neustart der historischen Stadthalle als modernes, multifunktionales Veranstaltungszentrum. Es ist eine besondere und schöne Herausforderung, ein mehr als 110 Jahre altes Haus fit für die Zukunft im 21. Jahrhundert zu machen. Denkmalschutz ist in diesem Fall per se nachhaltig.
weiter

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Sie kennen weitere Akteure, möchten sich in laufende Projekte einbringen oder arbeiten bereits in aktuellen Projekten mit, die unbedingt auf diese Website gehören? Dann nehmen Sie umgehend Kontakt mit uns auf:



*Pflichtfeld