2001-08-24 Allgemein

Landschaftsplan (2001, in Neu-Erstellung)

Der Landschaftsplan ist die ökologische Grundlage für den Flächennutzungsplan und „hat die Aufgabe, die Ziele und die für ihre Verwirklichung erforderlichen Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege für den Planungsraum zu erarbeiten, zu begründen und in Text und Karten darzustellen“ (Sächsisches Naturschutzgesetz - SächsNatSchG § 4 Abs.1).


 

Landschaftsplan

Logo der Stadtwerke Görlitz
Stadtwerke Görlitz AG

Als regionaler Energie- und Umweltdienstleister beliefern die Stadtwerke Görlitz AG ihre Kunden nachhaltig mit Strom, Erdgas, Trinkwasser, Wärme und entsorgen umweltgerecht das Abwasser. Weiterhin sorgen sie für die Stadtbeleuchtung oder für schnelles Internet und unterstützen zahlreiche Projekte und Vereine in und um Görlitz.
Porträt im Film.

Weitere Blogeinträge zu diesem Thema
2026-01-26 Allgemein

Netzwerk zur Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategie

Viele kleine und mittlere Unternehmen möchten Klimaschutz und ganzheitliche Nachhaltigkeit strategisch angehen. Im Alltag fehlen jedoch häufig Zeit, Struktur und der Erfahrungsaustausch mit anderen. Genau hier setzt ein neues, branchenoffenes Netzwerk für IHK-Mitgliedsunternehmen an, das 2026 startet: mit klarem Fokus auf Klimaschutz, praxisnaher Umsetzung und dem Mehrwert eines tragfähigen Ne...
weiter
2026-01-13 Allgemein

Görlitz im Fokus: G+L berichtet über die klimaneutrale Transformation unserer Stadt

Die deutsche Fachzeitschrift für Landschaftsarchitektur G+L (Garten + Landschaft) porträtiert in ihrer aktuellen Ausgabe Görlitz und ihre Nachhaltigkeitsstrategie. Der Beitrag zeigt, wie unsere Stadt mit Mut, Klarheit und Kooperation den Weg in die Klimaneutralität einschlägt und warum der Ansatz weit über die Region hinaus als Vorbild dient.
weiter
2026-01-01 Allgemein

Übersicht zu den Ergebnisse der Systemanalyse - Projekt Trust

Im Rahmen des Projekts TRUST arbeiten Görlitzer Akteure daran, ein aktives Netzwerk aus Partnern für Klimaschutz in Görlitz aufzubauen und gemeinsam konkrete Schritte für einen nachhaltigen Wandel in der Stadt anzustoßen und sie bis 2030 klimaneutral zu gestalten. Im Rahmen einer zweijährige Veranstaltungsreihe (2023-2024) mit zehn sogenannten Transformationsarenen kamen regelmäßig Vert...
weiter