2023-11-01 Verkehr

Beteiligungsprojekt "Fehlende Fahrradstellplätze"

Von Juni bis September 2023 hat die Stadtverwaltung alle Görlitzerinnen und Görlitzer dazu aufgerufen, Wunschstandorte für solide, fest verbaute Fahrradständer im öffentlichen Raum zu nennen. Ziel ist es, das flächenhafte, zielnahe Angebot an Fahrradstellplätzen an den Orten, an denen tatsächlich Bedarf besteht, weiter auszubauen.

Die Abfrage fand sowohl bei Veranstaltungen (Tag der offenen Sanierungstür, Familienfest, Rastplatz Nachhaltigkeit) als auch über Fragebögen im Bürgerservice sowie im Amtsblatt statt. Auch digital konnten über den Mängelmelder und das Beteiligungsportal Vorschläge für Standorte und weitere Ausstattungswünsche eingereicht werden. Alle Abfrageformen wurden rege genutzt.

Insgesamt sind über 237 Standortvorschläge zu Fahrradbügeln eingegangen. Neun Mal wurden Abstellorte für Lastenräder vorgeschlagen. Außerdem gab es zehn Hinweise auf einen Bedarf an abschließbaren Anlagen. Bis auf wenige Ausnahmen kamen die Meldungen für die Bereiche Alt- und Innenstadt sowie Südstadt. Örtliche Schwerpunkte ergeben sich entlang Berliner und Jakobstraße, am Tivoli, entlang der Elisabethstraße, am Obermarkt und im Umfeld der Altstadtbrücke. Im Bahnhofsumfeld zeigt sich ein Wunsch nach abschließbaren Anlagen. Auch entlang der Strände am Berzdorfer See werden mehr Abstellmöglichkeiten gewünscht.

Viele Standorte wurden mehrfach genannt, sodass am Ende rund 100 unterschiedliche Standorte gezählt werden konnten. Diese werden nun von der Verwaltung auf Plausibilität und Umsetzbarbarkeit geprüft und anschließend priorisiert.

 

Quelle: Görlitz - Beteiligungsprojekt „Fehlende Fahrradstellplätze“ (goerlitz.de)

Foto: (c) Philipp Herfort

Stadt Görlitz

Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands und Sitz des Landkreises Görlitz. Die sechstgrößte Stadt des Freistaates Sachsen liegt in der Oberlausitz an der Lausitzer Neiße. Heute zählt die Stadt rund 57.000 Einwohner. Als familiengerechte Stadt der Generationen fördert die Große Kreisstadt Görlitz ein Umfeld, in dem Menschen gern leben und ihren Lebensmittelpunkt finden.

Weitere Blogeinträge zu diesem Thema
2024-03-05 Verkehr

Wasserstoff-Tram in Görlitz

In Görlitz bricht eine neue Ära des öffentlichen Nahverkehrs an, denn die Stadt wird Europas erste Straßenbahn mit Brennstoffzelle erhalten. Ab dem Jahr 2026 wird diese innovative Wasserstoff-Tram die Straßen befahren, dort, wo Oberleitungen entweder nicht möglich oder nicht erwünscht sind.
weiter
2024-03-04 Verkehr

Moderne Straßenbahnen für Görlitz

NGTG – dieses Kürzel steht für eine neue Ära in der Geschichte der Görlitzer Straßenbahnen. Gemeint sind die „Niederflurgelenktriebwagen Görlitz“, die ab 2026 im Streckennetz der Görlitzer Verkehrsbetriebe unterwegs sein werden. Die neuen Trams sind Teil des Projekts „Sächsische Plattform - Straßenbahn der Zukunft“ und Bestandteil der „ÖPNV-Modellstadt Görlitz“.
weiter
2023-12-08 Verkehr

Lastenrad-Projekt

Im Rahmen des Lastenrad-Projektes stehen an 5 Standorten in der Stadt Görlitz insgesamt 7 Lastenräder zur Verfügung.
weiter

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Sie kennen weitere Akteure, möchten sich in laufende Projekte einbringen oder arbeiten bereits in aktuellen Projekten mit, die unbedingt auf diese Website gehören? Dann nehmen Sie umgehend Kontakt mit uns auf:



*Pflichtfeld