2021-12-12 Verkehr

„ÖPNV-Modellstadt Görlitz“

Das Projekt „ÖPNV-Modellstadt Görlitz“ der Stadt Görlitz steht für innovative Lösungen und eine moderne Infrastruktur. Im Zusammenhang mit der Entwicklung einer neuen Generation Straßenbahnen wird der gesamte Nahverkehr der Neißestadt zukunftstauglich gemacht. Im Sinne eines Reallabors bietet die Straßenbahn die Basis für Forschungen mit Wasserstoffantrieb, Digitalisierung, Speicherung von Energie und autonomes Fahren.
Dabei geht es auch um regionale Wertschöpfung und die aktive Vernetzung mit dem Umland. Durch das Projekt ergeben sich auch verschiedene Vorteile und Synergieeffekte für die gesamte Region. Neben Ausbildungs- und Arbeitsplätzen im Bereich des ÖPNV sind das im wirtschaftlichen Bereich vor allem der Ausbau der Forschungslandschaft in der Region und Aufträge im Bau- und Dienstleistungsgewerbe. So entstehen weitere Arbeitsplätze.
Ein moderner, umweltfreundlicher und nachhaltiger Nahverkehr ist attraktiv für den Zuzug junger Menschen. Außerdem bietet das moderne ÖPNV-Netz die Chance, in diesem Zusammenhang die dringend notwendige Modernisierung des Eisenbahnnetzes für die Region voranzutreiben und einen entscheidenden Schritt in Richtung Klimaneutralität zu machen. Dem Projekt „ÖPNV-Modellstadt“ kommt bei der Zielstellung „Klimaneutralität Görlitz 2030“ eine Schlüsselrolle zu.

 

Mehr dazu.

Das Wappen der Stadt Görlitz
Stadt Görlitz

Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands und Sitz des Landkreises Görlitz. Die sechstgrößte Stadt des Freistaates Sachsen liegt in der Oberlausitz an der Lausitzer Neiße. Heute zählt die Stadt rund 57.000 Einwohner. Als familiengerechte Stadt der Generationen fördert die Große Kreisstadt Görlitz ein Umfeld, in dem Menschen gern leben und ihren Lebensmittelpunkt finden.

Weitere Blogeinträge zu diesem Thema
2026-02-10 Verkehr

Neue Buslinie C ab Mai: Demianiplatz - Königshufen - Hornbach

Mit dem Fahrplanwechsel zum 1. Mai 2026 erhält Görlitz eine neue Buslinie. Die Linie C verkehrt stündlich vom Demianiplatz über die Haltestellen Jägerkaserne, Heiliges Grab, Kummerau, Zeppelinstraße, Scultetusstraße, Alexander-Bolze-Hof, Am Feierabendheim, Windmühlenweg, Neiße-Park, Gewerbering, Ziegelei und Gottlieb-Daimler-Straße bis zu Hornbach und zurück.
weiter
2025-10-20 Verkehr

Ausbau ÖPNV - Erweiterung der Linie D im nördlichen Görlitz

Erweiterung der Linie D im nördlichen Görlitz GVB fährt ab 20. Oktober das Gewerbegebiet „An der Autobahn“ an
weiter
2025-04-15 Verkehr

Wie bewegt sich Görlitz? – Ergebnisse der Mobilitätsbefragung und neue Impulse für das Görlitzer Gesamtverkehrskonzept

Mobilität ist ein Schlüsselthema für die Zukunft unserer Stadt. Umso spannender sind die aktuellen Entwicklungen rund um das Görlitzer Gesamtverkehrskonzept (GVK). Auf Grundlage einer umfassenden Mobilitätsbefragung und einer stadtweiten Verkehrszählung wird derzeit das neue GVK 2035+ erarbeitet.
weiter