2023-07-11 Verkehr

Wasserstoffbus fährt durch Görlitz

Die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) testeten im Juli 2023 in einem zweiwöchigen Betrieb eine wasserstoffangetriebenen Bus. Auf Einladung der GVB nahmen bei der Premierenfahrt durch Görlitz auch Ministerpräsident Michael Kretschmer und Oberbürgermeister Octavian Ursu teil, um sich selbst ein Bild von der emissionsfreien Antriebstechnologie zu machen.

In der ersten Woche stand ein ausgiebiger Test des Wasserstoffbusses durch die GVB-Mitarbeiter aus der Werkstatt und dem Fahrbetrieb auf dem Programm. Unter anderem ging es darum, ein Gefühl für das Fahrverhalten, Reichweite und Energieverbrauch sowie mögliche Auswirkungen auf die Werkstatt zu bekommen. Aber auch mit Blick auf das Projekt „ÖPNV-Modellstadt Görlitz“, bei dem der Probebetrieb einer wasserstoffangetriebenen Straßenbahn geplant ist, erwarteten die GVB wertvolle Erkenntnisse.

In der darauffolgenden Woche kam der Wasserstoffbus dann im Linienverkehr bzw. im Schienenersatzverkehr zwischen Demianiplatz und Weinberg zum Einsatz. Damit hatten auch alle Görlitzerinnen und Görlitzer die Möglichkeit, sich einen Eindruck von der modernen Antriebstechnologie zu verschaffen.

Der Bus vom Typ Urbino Hydrogen des Herstellers Solaris ist mit einer Brennstoffzelle ausgestattet, die als eine Art Mini-Wasserstoff-Kraftwerk an Bord des Fahrzeugs fungiert.  Auf diese Weise wird elektrische Energie erzeugt, die dann den Elektromotor des Busses direkt oder über eine Batterie antreibt. Eine Tankladung von 1.560 Liter Wasserstoff sorgt für eine Reichweite von rund 350 Kilometern. Die einzigen Produkte der chemischen Reaktion in der Brennstoffzelle sind Wärme und Wasserdampf, so dass der Betrieb des Busses vollkommen schadstofffrei erfolgt. (Quelle: https://www.goerlitztakt.de/news/detail/174)

© GVB
Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH

Die Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH ist eine Eigengesellschaft der Stadt Görlitz. Als kompetenter und kundenorientierter Dienstleister stellt sie einen attraktiven ÖPNV sicher und entwickelt diesen nachhaltig weiter. Sie betreibt aktuell 7 Bus- und 2 Straßenbahnlinien und befördert täglich zwischen 5:00 Uhr und 24:00 Uhr ca. 10.000 Fahrgäste bei einer jährlichen Gesamtfahrleistung von ca. 1.000.000 km im Görlitzer Stadtverkehrstarifgebiet.

Weitere Blogeinträge zu diesem Thema
2024-03-05 Verkehr

Wasserstoff-Tram in Görlitz

In Görlitz bricht eine neue Ära des öffentlichen Nahverkehrs an, denn die Stadt wird Europas erste Straßenbahn mit Brennstoffzelle erhalten. Ab dem Jahr 2026 wird diese innovative Wasserstoff-Tram die Straßen befahren, dort, wo Oberleitungen entweder nicht möglich oder nicht erwünscht sind.
weiter
2024-03-04 Verkehr

Moderne Straßenbahnen für Görlitz

NGTG – dieses Kürzel steht für eine neue Ära in der Geschichte der Görlitzer Straßenbahnen. Gemeint sind die „Niederflurgelenktriebwagen Görlitz“, die ab 2026 im Streckennetz der Görlitzer Verkehrsbetriebe unterwegs sein werden. Die neuen Trams sind Teil des Projekts „Sächsische Plattform - Straßenbahn der Zukunft“ und Bestandteil der „ÖPNV-Modellstadt Görlitz“.
weiter
2023-12-08 Verkehr

Lastenrad-Projekt

Im Rahmen des Lastenrad-Projektes stehen an 5 Standorten in der Stadt Görlitz insgesamt 7 Lastenräder zur Verfügung.
weiter

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Sie kennen weitere Akteure, möchten sich in laufende Projekte einbringen oder arbeiten bereits in aktuellen Projekten mit, die unbedingt auf diese Website gehören? Dann nehmen Sie umgehend Kontakt mit uns auf:



*Pflichtfeld